Unterbringung

Bei mir leben die Pflege-Katzen in einer kleinen Einliegerwohnung mit Blick nach draußen.

Keine Einzel-Boxen - keine zeitliche Begrenzung - keine Ausgrenzung - keine Katzengrüche, da meine Tiere natürlich kastriert und FiB-frei getestet sind und alle möglichen Impfungen haben.

Die Unterbringung erfolgt in geräumigen Zimmern mit 4 großen Kratzbäumen und einem Catwalk mit jeder Menge Klettermöglichkeit.

Ernährung

Die Katze gehört in der zoologischen Ordnung zu den Carnivora, sie ist also ein echter Fleischfresser. Sie jagt und ernährt sich vorwiegend von kleinen Beutetieren.
Aus diesem Grunde lege ich bei der Ernährung einen großen Wert auf einen hohen Fleischanteil und möglichst zucker- und getreidefreie Kost.

Bei 35 Jahren Katzenerfahrung gibt es hier auch ernährungsbedingt einen Mix.

Unsere Haupttrockenfutter sind:
- Josera
- Wilderness
- Macs

Unsere Hauptnaßfutter sind:
- Anifit
- Macs
- Carny
- Bozita
- Wilderness
- Cosma

und Felix, Whiskas und auch mal LUX.

Mir ist schon bewußt, daß in den drei Produkten Inhaltstoffe (Geschmacksverstärker, Zucker, Taurin) enthalten sind, die nicht zu 100 % gesund sind, und die Herstellung Mängel enthält - aber leben wir immer gesund?

Ich denke ein gesunder Mix von allem macht das Leben aus!
Das Fell meiner eigenen Katzen spricht für sich.

Meine Vierbeiner bekommen keine Leckereien vom Esstisch oder aus der Küche. Also habe ich ihnen das Betteln gar nicht erst angewöhnt und so halte ich es auch mit meinen Gästen und zum anderen sind gewürzte oder salzhaltige Nahrungsmittel wie Wurst, zubereitetes Fleisch, Käse oder gar Milch (vertragen Katzen überhaupt nicht) eine Gefahr.
Ausgenommen hiervon ist natürlich Katzenmilch.

Diese gut gemeinten Belohnungen sind nicht artgerecht. Dafür gibt es aber ganz viele Alternativen, wie z. B. Dreamies oder Catsticks - meine Tiere sollen möglichst lange und gut leben können.

... und sonst?

Wer mag, kommt kuscheln, wer nicht, hat jede Menge Rückzugsmöglichkeiten.

Meine Samtpfoten haben noch immer ihr eigenes Plätzchen gefunden.

Interessierte Frauchens oder Herrchens können sich die Räumlichkeiten gerne anschauen!

Pensionsgäste dürfen leider nicht raus, schauen aber durch geschützte Katzengitter ins Grüne.

Sie dürfen mit allen Familienmitgliedern aus dem Haus kuscheln und abends gibt es die Spielstunde mit jeder Menge Katzenspielzeug.

Natürlich sind 4 große Kratzbäume, Kratzbretter, die Sessel, der Schaukelstuhl, jede Menge Körbchen, Deckchen, Höhlen, Fensterblicke, also alles für Kuscheleinheiten vorhanden - und ich auch!

Pro Katze gibt es eine Katzentoilette, die natürlich geteilt wird. Darauf habe ich keinen Einfluss.